Ende 1986 bestand mit der Fertigstellung der neuen kleinen Herxfeldhalle die Möglichkeit, Badminton auch in Sassenberg zu etablieren. In einem Vorgespräch trafen sich fünf interessierte Sportler, die diese Sportart schon in benachbarten Vereinen ausübten. Nach mehreren Gesprächen mit dem damaligen Vorstand des Gesamtvereins und der Stadt Sassenberg konnte die Gründungsversammlung der Badmintonabteilung im Januar 1987 durchgeführt werden. Die Gründer der Badmintonabteilung waren von der großen Zahl von interessierten Sportlerinnen und Sportlern sehr überrascht, denn es kamen zur dieser Versammlung 46 Personen. Erster Vorsitzender wurde Michael Sternberg.
Die hohe Anzahl von Interessierten war auch überraschend für den damaligen Vorsitzenden des Gesamtvereins, Otto Ruhe. Er war es, der bei der Stadt Sassenberg die ersten Trainingsstunden am Samstagnachmittag für die Badmintoner organisierte.
Unter der Leitung des Trainers Willi Rothaus wurden die ersten sportlichen Aktivitäten durchgeführt und nach kurzer Zeit musste man feststellen, dass das Angebot am Samstagnachmittag nicht mehr ausreichte. Als nun in der kleinen Herxfeldhalle mehr Hallenzeiten zur Verfügung gestellt wurden, konnte für die Spielzeit 1987/88 bereits eine Wettkampfmannschaft in der Kreisklasse Warendorf gemeldet werden.
Im Jahr 2006 übernahm Andreas Lakenbrink als 1. Vorsitzender die Geschicke der Abteilung.