Wandern und die Landschaft genießen - unter diesem Motto stehen grundsätzlich unsere Wandertouren!

Aktuelles zu unseren Wanderungen in die nähere Umgebung oder Wanderwochenenden findet ihr in unserem Jahresprogramm oder ist auch der Presse zu entnehmen. Bei Fragen sprecht uns bitte einfach direkt an :-)

Rückblick:
Auch für 2020 und 2021 hatten wir grundsätzlich wieder interessante und vielseitige Wanderungen auf dem Programm, aufgrund der Corona-Krise konnten aber verständlicherweise nicht alle Touren wie geplant durchgeführt werden.

Sehr gefreut haben wir uns dann darüber, dass im September 2020 eine 3-tägig geplante Wandertour nach Niedersalwey in die Ferienregion Eslohe durchgeführt werden konnte.
Am Freitagmittag wurden schon kurz nach der Ankunft die Wanderschuhe geschnürt und eine Tour rund um Niedersalwey unternommen. Ein wunderschönes Panorama auf 600 m Höhe über den Naturpark Homert in Richtung Obersalwey konnte die Gruppe auf dieser Tour erleben.
Im gastfreundlichen Hotel Woiler Hof wurden die Wanderer mit reichlich gutem und leckerem Essen verwöhnt. Der Lauschgeist von Wenholthausen war das Wanderziel am nächsten Tag. Herbstwald, aber auch viele abgeholzte Flächen, begleiteten die Wanderer zum Berg Windknochen, wo sich der Lauschgeist befindet. Dabei handelt es sich um einen begehbaren Kopf mit Ohren und inneren Röhren zum Horchen. Man hört tatsächlich sehr weit entfernte Menschenstimmen. Über den Estenberg führte der Weg zurück durch Eslohe. Hier gönnte sich die Gruppe eine Rast im Cafe und im Brauhaus. Zum Brauhaus gehört noch ein Sudhaus, wo das Essel-Bier noch selbst gebraut wird. Auf der Rückfahrt am Sonntag wurde in Meinkenbracht ein Stop eingelegt, um noch einmal durch das Land der tausend Berge mit seinen Tannen- und Mischwäldern zu wandern und zu geniessen.
Als Fazit zu dieser Tour bleibt festzuhalten: eine richtig schöne informative und landschaftlich interessante Wandertour, bei der auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere tolle Touren.

Weiterer Rückblick:

In 2019 führte uns z.B eine 3-Tages-Tour nach Ohlenbach ins Schmallenberger Sauerland. Eindrucksvolle Aussichten, reizvolle Waldbilder und regionaltypische Fachwerkarchitektur prägten den Charakter der abwechslungsreichen Wandertour.