Über uns...

Die Triathlonabteilung wurde 1982 gegründet und dient bis heute hauptsächlich der Planung und Organisation des Sassenberger Triathlon. Was 1987 als „Just for fun“ für gerade einmal 14 Freunde und Nachbarn begann, hat sich zu einer traditionsreichen Veranstaltung mit bisher über 30.000 Teilnehmern entwickelt.

Mittlerweile sind wir weit über die Grenzen NRW´s bekannt und bieten jährlich bis zu 1500 Teilnehmern einen besonderen Wettkampf in familiärer Atmosphäre. Um dies auf die Beine stellen zu können sind viele ehrenamtliche und hauptamtliche Leiter in unserem Organisationsteam vorhanden, die mit viel Engagement und Kreativität sich der Planung und Umsetzung  widmen.  Zusätzlich engagieren sich ca. 400 ehrenamtliche „Teamgeister“, um den Sportlern und Zuschauern den richtigen Weg  zu weisen, hilfreich zur Seite zu stehen, aber auch um für Sicherheit an und auf den Strecken zu sorgen.

Fakten Sassenberger Triathlon:

1. "Just for Fun" Triathlon mit 14 Nachbarn und Freunden

10 jähriges Jubiläum mit 734 Teilnehmern

20 jähriges Jubiläum mit 1.302 Teilnehmern

25 jähriges Jubiläum (2 Tagesveranstaltung) mit 2.110 Teilnehmern

30 jähriges Jubiläum (2 Tagesveranstaltung) inkl. Militär Weltmeisterschaft

Ehrenmitgliedschaft von Wilhelm Spieker

Fakten Sassenberger Schultriathlon:

1. Sassenberger Schultriathlon

5. Sassenberger Schultriathlon

10. Sassenberger Schultriathlon

Mit dem 1. Sassenberger Schultriathlon begann unsere Nachwuchsförderung. Jährlich findet in Kooperation mit unserem „Seniorenteam“ und  den Sassenberger Grundschulen, sowie der Sekundarschule der Schultriathlon für die Klassen 3-7 an einem Schulvormittag statt. Ziel der Veranstaltung ist es die Kinder und Jugendlichen ohne Leistungsdruck  und mit Spaß an den Triathlonsport heranzuführen.  Besonders begehrt bei den Schülern und Schülerinnen sind die Finishershirts mit ihrem eigenen Namen. Zusätzlich erfolgt eine Urkundenübergabe im Rahmen einer Feierstunde innerhalb der jeweiligen Schule.